Neuigkeiten what´s up?

Zwei Velberter Chöre, zwei Meisterchöre des Chorverbandes NRW.

Mit Chorisma und Ars Cantica hatten sich zwei Chöre aus Velbert zusammengetan, um dem Publikum einen „Abendschimmer“ der besonderen Art zu präsentieren. Unter diesem Motto stand das ausverkaufte Konzert am frühen Samstag Abend. So waren viele Klassiker zu hören, die auch eindeutig zu...

März 23: „Doch golden strahlt im Abendschimmer…“

„Zu Ende neigt sich Jahr um Jahr. Doch golden strahlt im Abendschimmer was wirklich von Bedeutung war“, so heißt es in einem Gedicht von Anita Menger. Für die Sängerinnen von Chorisma und uns neigte sich auch Jahr um Jahr, bis es nun doch...

Wir singen zum 2. Advent

Im letzten Jahr bot das Singen in der Adventszeit, die erste Möglichkeit nach der Coronapause, öffentlich vor Zuhörern zu singen. Dieses Erlebnis war aber so schön, daß wir auch dieses Jahr eine Messe mitgestalten möchten. Daher werden wir am 03.12.22, am Vorabend zum...

„Glücksfall für Velbert“

Der Velberter Bürgermeister Dirk Lukrafka bezeichnete in seiner Ansprache unseren Chor als „Glücksfall“ für Velbert. Und die Presse sagt:“ zurecht“. Was besonders gut ankommt, ist die Tatsache, daß wir die zeitlosen Werte der Musik der inbrünstig romantischen Männerchören von Schubert, Schumann und Silcher...

Wir sind weiterhin Meisterchor.

Erleichterung war zu spüren, als die hochkarätige Jury des Chorverbandes NRW das Ergebnis des Leistungssingen bekannt gab. Bei der ersten Veranstaltung dieser Art nach Corona, waren es überschaubare 8 Chöre, die sich an dem Wochenende im Orchesterzentrum NRW, in Dortmund, dem Urteil stellten....

Wir sind am Ende,…

…des Jahres, doch ganz zufrieden und freuen uns auf die nächsten Herausforderungen in 2022. Weihnachtszeit ist Redezeit. Überall wird Danke gesagt, zurückgeblickt und nach vorne geschaut. Aber mal Hand aufs Herz: Auch wenn es sinnvoll ist, im trubeligen Alltag einen Moment innezuhalten und...

Freudige Erwartungen

In der katholischen Kirche ist die Adventszeit eine Zeit freudiger Erwartung. Wir, die Sänger, haben bereits seit August unsere eigene „Adventszeit“, denn wir können es kaum erwarten, endlich einmal wieder zu singen und das auch noch vor anderen Menschen. Am 04. Dezember 2021...

Und weiter geht´s…

Auch wenn wir nur 11 Sänger sind und damit die Gruppe klein genug ist, um mit Hilfe von Softwarelösungen, eine Onlineprobe effektiv durchzuführen, ersetzt es leider in keiner Weise physische Probenarbeit. Da kam die Nachricht, dass ab Ende August der Probenraum wieder genutzt...

Digitale Probenarbeit

Seit einem Jahr unterliegen weite Teile des gesellschaftlichen Lebens den Beschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus. Eine der am meisten von pandemiebedingten Ausfällen betroffenen Branchen stellt der gesamte Bereich der Kulturschaffenden dar: Theater und Konzerthäuser müssen seit Monaten geschlossen bleiben. Im Unterschied zu den...